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"Ganzheitlich gesund" gibt es nur mit unserer "Ganzheit Mensch".

Also mit unserem Körper, Energiesystem und Bewusstsein. Fehlt ein Teil, fehlt die Ganzheit. Ganz einfach, oder?

Bildung

Unsere westliche Bildung beinhaltet viel wertvolles Wissen über die äußere Welt. Neben den allgemein bildenden und kulturellen Gegenständen haben daher naturwissenschaftliche Gegenstände wie Mathematik, Geometrie, Biologie, Geographie, Physik und Chemie einen hohen Stellenwert in unserem Bildungswesen.

Insgesamt überwiegt der Fokus auf dem  Umgang mit der äußeren Welt, der rationalen, intellektuellen Erfassung und Kontrolle unserer Umwelt, der Kommunikation mit unseren Mitmenschen und unserer Gesellschaft (Staat, Wirtschaft, Wohlstand, Gesundheit, Freizeit).

Erst in jüngerer Geschichte kamen Fächer wie Ethik (jenseits der Glaubensreligionen), Philosophie und Psychologie hinzu, die auch einen Blick in unser Innen- und Erleben ermöglichen.

Wagen wir einen Blick über unseren Tellerrand in die andere Hemisphäre, um zu sehen, was es im östlichen Bildungswesen sonst noch so zu lernen gäbe, finden wir – zusätzlich zur heutigen (bereits großteils an westliche Standards angepassten) Allgemeinbildung – eine weitere spannende und ergänzende Blickrichtung: nämlich den Blick in die innerste Welt.

Jahrhunderte vor – und auch zu Beginn unserer Zeitrechnung wurden bereits an großen Universitäten, oft mit vielen tausenden Student*innen, geisteswissenschaftliche Fächer wie Erkenntnistheorie, Logik, Semantik, Philosophie und Psychologie bzw. Bewusstseinsforschung unterrichtet und ständig weiter beforscht und entwickelt. So wird bereits seit Jahrtausenden die

Schulung und das Training körperlich-energetischer und geistiger (Bewusstseins-) Inhalte

vermittelt. Diese Schulung bezieht sich dabei auf 2 ganz wesentliche, lebenslänglich aktuelle Bereiche unseres menschlichen Daseins, welche in unserer westlichen Welt bislang kaum Beachtung fanden:

1. unser Bewusstsein, welches als Grundlage allen Erlebens, als Produzent und Erleber alles Erlebten angesehen wird und dem deshalb eine vollkommen übergeordnete Rolle zukommt; welches gebildet, geschult und trainiert gehört, damit es seinem Besitzer nützlich und der Welt dienlich ist.

Diese Bewusstseins-Schulung, im Westen oft mit „Spiritualität“ übersetzt, meint jedoch nicht die im Westen oft damit gleichgestellten Begriffe der Esoterik, des New Age, der Spuks oder Religionen sondern die wortwörtliche Bedeutung von „Spirit“ – also Geist, Bewusstsein, Raum-Information und all die Phänomene, die damit in Verbindung stehen.

2. unser Energiesystem, welches alle Lebenskräfte und Informationen zwischen unserem Bewusstsein und unserem Körper vermitteln und ihr aufeinander Ein- und Auswirken erst ermöglichen. Diese Ebene dient vor allem der Gewinnung, Erhaltung, Förderung und Stärkung unserer Lebenskräfte, unserer Vitalität und Resilienz, welche durch regelmäßiges, sanftes, „In-Fluss-bringen-und-Halten“, Übens und Trainierens, Gehens und Bewegens erreicht wird.

Ob in den indischen Asanas des Yoga und des Kundalini-Systems, ob in den chinesischen Taiji- und Qigong-Übungen zur Aktivierung des Qi – des freien Lebensenergieflusses entlang der Meridiane, den japanischen Bewegungsformen und Energieübungen oder den tibetischen Energie- und Meditations-Übungen zur Aktivierung des Energiesystems und Erweiterung des Bewusstseins, in allen großen asiatischen Gesundheits- und Medizintraditionen wurde neben dem Schwerpunkt der Prävention und einer gesunden Lebensweise große Aufmerksamkeit auf die tägliche Aktivierung und Pflege des Energiesystems gelegt.

Unser Angebot:
An unserem Institut vermitteln unsere in ihrem Metier erfahrenen und engagierten Trainer*innen Sichtweisen, (Er-)Kenntnisse, Werkzeuge und Methoden, die dem Kennenlernen, der Bildung, dem Üben und Vertiefen von Bewusstseinsinhalten und -kenntnissen und der Nutzung und Anwendung des menschlichen Energiesystems dienen.

Bewusstseinsbildung
– Vorträge
über wesentliche Sichtweisen und Erkenntnisse der westlichen und östlichen Bewusstseinsforschung (System- und Erkenntnistheorie, Konstruktivismus, Logik, Ergebnisse der Kognitions- und Bewusstseinsforschung..),

Techniken zur Entwicklung von Achtsamkeit (MBSR, Geistestraining,..), geistiger Entspannung (Atemtechniken, Herz-Hirn-Kohärenz, Mentaltraining, Meditation,..),

– Lösungen
für innere Konflikte (EMDR, EFT, Systemisches Coaching, Hypno-systemische Ansätze,..)  und ganzheitliche Kommunikation (GfK, Positive Psychologie,..)

– Bewusstseinsbildun
g für einen bewussten und ganzheitlichen Umgang mit uns selbst und anderen (Impuls-Strömen, Existenzanalyse, Individualpsychologie, humanistische Verfahren, Erkenntnisse und Verfahren aus der Psychoneuroimmunologie, Epigenetik, den kognitiven Neurowissenschaften, der Placebo-, Hirn- und Bewusstseinsforschung,..)

Weisheitstraditionen, die nicht in religiös-gläubiger sondern in wissenschaftlich-empirischer Weise und mittels qualitativer Forschung das erworbene Wissen erarbeiten, tradieren und für an ganzheitlich-humanistischer Entwicklung interessierte Menschen aufbereiten (griechische Spiegelgesetze, hebräische Kabbala, hawaianische Huna-Tradition, chinesisches Taoteking, tibetisches Vajrayana, ..)

Gesundheitsbildung
Vorträge über ganzheitliche Psychosomatik, den holistisch-integralen Zusammenhängen von Körper, Energiesystem und Bewusstsein, der Gesundheitsförderung (Resilienz) sowie der Lösung energetischer Blockaden (Prozessarbeit, Bewusstseinsarbeit, Energiearbeit,..)

– Methoden zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung, Aktivierung des Immun- und Energiesystems, Entspannung und Regeneration (Impuls-Strömen, Atemtechniken, Affirmationen, Trance-Induktionen, polyvagale Stimulation, Qigong/Taiji, Yoga, Feldenkrais,..)

Aus- und Weiterbildung in ganzheitlichen Methoden (die Körper, Energiesystem und Bewusstsein als integrale Aspekte des Menschen unterstützen)

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unser Instituts-Sekretariat.

Institut für Gesundheits- und Bewusstseinsbildung

A-1020 Wien, Obere Augartenstr. 52/5
T. +43 (0)677 6372 6953

Institut für Zukunftsperspektiven

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